Inhalte
Inhalte

Inhalte

Wie findet der Mensch seinen Lebensweg? Welche Elemente braucht ein Kind im Leben, in der Erziehung, um die notwendigen Anregungen, Schwellen und Impulse für seinen Weg erfahren zu können? Alle Inhalte und Methoden, die ein Kind im elterlichen Umfeld, im Kindergarten und dann in der Schule erfahren kann, sollen lebendig bildend sein. Rudolf Steiner gibt mit der von ihm impulsierten Pädagogik die entscheidenden Hinweise, dass Bildung aus der Mitte geschieht. Der Gesang aus dem Atem kommend kann das Denken und alle Handlungen (Willen) belebend ergreifen. Im Gegensatz dazu steht alles angelernte Wissen, das nicht an die menschliche Mitte angebunden ist.

Das Seminar versteht sich als Ausbildung für Erzieher und Lehrer. Im Zentrum der Orphisch-Musischen Erziehung steht das Musikalische.

Vertiefend gearbeitet werden, aufbauend auf der von Rudolf Steiner gegebenen Pädagogik, die 14 Vorträge der Allgemeinen Menschenkunde von Rudolf Steiner und Methodisch-Didaktisches, dazu kommen musiktheoretische Grundlagen. Ein weiteres Fach wird Karmakunde sein.
Zur eigenen künstlerischen Befähigung wird unterrichtet in

  • Gesang
  • künstlerisch bildnerischer Tätigkeit – wie Malen, Plastizieren und Formenzeichnen
  • Eurythmie, Logos Gradualis
  • Sprachgestaltung

 

Die Ausbildung wird gestützt durch folgende Literatur

  • Hermann Pfrogner, Lebendige Tonwelt, Langen Müller
  • Wolfgang Wünsch: Menschenbildung durch Musik, Verlag Freies Geistesleben
  • Rudolf Steiner: Allgemeine Menschenkunde als Grundlage der Pädagogik, GA 293, Rudolf Steiner Verlag
  • Stefan Leber: Kommentar zu Rudolf Steiners Vorträgen über Allgemeine Menschenkunde als Grundlage der Pädagogik
  • Rudolf Steiner: Erziehungskunst. Methodisch-Didaktisches, GA 294
  • Rudolf Steiner: Die Erziehung des Kindes vom Gesichtspunkte der Geisteswissenschaft
  • Rudolf Steiner: Anthroposophie. Ein Fragment, GA 45
  • Rudolf Steiner: Die Offenbarungen des Karma, GA 120, Rudolf Steiner Verlag
  • Rudolf Steiner: Die Offenbarungen des Karma, GA 238 – GA 240 Rudolf Steiner Verlag
  • Gary Lamb: The Social Mission of Waldorf Education, The Association of Waldorf Schools of North America