Was können wir mit dem Unterricht von musischen Fächern erreichen?
Was können wir mit dem Unterricht von musischen Fächern erreichen?

Was können wir mit dem Unterricht von musischen Fächern erreichen?

Sie verhelfen, auf einzigartige Weise, dem jungen Menschen zu Erlebnissen mit sich selbst.

Für ein Kind, das eine künstlerische Arbeit durchführen darf, ist nicht so sehr das Werk als vollendetes entscheidend, sondern der Prozess, der dahin geführt hat. Wobei hier eingefügt sein soll, dass mit musischen Fächern hier ein weiter Bogen aller künstlerisch inspirierten Fächer gemeint ist. Das reicht vom Musizieren und bildnerisch plastischen Gestalten über das körperlich Bewegende, bis hinein in Handarbeit und Werken. Das Besondere an diesen Fächern ist, dass die Kinder aus eigenen Kräften etwas schaffen. Die schöpferischen Kräfte, die wir auch als Erwachsene noch in allen Lebenslagen anwenden können (ja sogar dringend benötigen), werden geweckt. Unsere ungestümen Kräfte lernen wir zu bändigen. Beides führt – nicht nur im Sozialen – zu bewussterer Lebensführung.

Hinzu kommt die Beherrschung verschiedener Fertigkeiten bis hinein in Ausbildung von Geschicklichkeit und der Beobachtung und vielem mehr. Solche dann erworbenen Fähigkeiten beziehen sich ja nie nur auf den Vorgang selbst, sondern verzweigen sich in andere Lebensbereiche hinein. Mit keinem anderen Mittel lerne ich so sehr, mich selbst zu korrigieren. Haben wir dies als Vermögen erworben, bleibt uns der Griff darauf erhalten.