Seminar für Lehrer und Erzieher
Seminartext

Seminartext

(Seite) Das Seminar zur Erzieher-  und Lehrerbildung verfolgt neben Einführungs- und Vertiefungskursen eine dreijährige Ausbildung für Lehrer und Erzieher, die das Künstlerische und insbesondere das Musikalische in die pädagogische Arbeit als Hauptmotivation einbeziehen.

Wie findet der Mensch seinen Lebensweg? Welche Elemente braucht ein Kind im Leben, in der Erziehung, um die notwendigen Anregungen, Schwellen und Impulse für seinen Weg erfahren zu können? Alle Inhalte und Methoden, die ein Kind im elterlichen Umfeld, im Kindergarten und dann in der Schule erfahren kann, sollen lebendig bildend sein. Rudolf Steiner gibt mit der von ihm impulsierten Pädagogik die entscheidenden Hinweise, dass Bildung aus der Mitte geschieht. Der Gesang aus dem Atem kommend ergreift nun belebend das Denken und alle Handlungen (Willen). Im Gegensatz dazu steht alles angelernte Wissen, das nicht an die menschliche Mitte angebunden ist.

Durch das künstlerische Üben wird die Erzieherin, wird der (werdende) Lehrer befähigt, die gewonnenen Fähigkeiten in der Pädagogik anwenden zu können.

Entscheidend ist dabei, dass der Wesenskern des heranwachsenden Menschen unberührt bleibt und nur die Hüllen des Menschen so ausgebildet werden, dass der heranwachsende Mensch mit seinem Schulabschluss befähigt ist, seinen schicksalsgemäßen Lebensweg konkret zu ergreifen. Die Pädagogik spricht daher das Kind im Ich an, so dass es freiheitlich aus sich selbst heraus – nicht aus Zwang oder Druck – die Entfaltung der Persönlichkeit bilden kann.

Neben allen Inhalten und Fähigkeiten, die dafür notwendig sind, ist die Karmakunde ein weiteres „neues“ Fach. Hier wird nach den von Rudolf Steiner angegebenen Karmagesetzen die Metamorphose verschiedener Individualitäten durch mehrere Leben angeschaut (nach seinen Angaben in den Karmavorträgen). Die Übung besteht darin, sich empathisch so in einen Menschen einleben zu können, dass unter Berücksichtigung der Karmagesetze denk- und erlebbar wird, wie das letzte Leben des Kindes ungefähr ausgesehen haben muss. Eine Erziehung, die heilen will, kann ohne den liebevollen Blick auf das Karma nicht wirklich erziehen.

Neue Spiele sind für das Erziehen der Atem, der die Kinderseele mit der Seele des Lehrers immer wieder neu belebend sich finden lässt.

Die Dreigliederung ist in der Grundintuition von Rudolf Steiner ein wesentliches Standbein der Ausbildung. Sie wird – einschließlich der Gedanken der Selbstverwaltung und der daran anschließenden Frage – in einem Fach „Dreigliederung“ unterrichtet.